Bach zum Träumen

 

 

Die schönsten Arien und Konzertsätze

von J.S.Bach

mit dem

Ensemble Faboé

 

 

Obschon Oboe und Fagott im Kantatenschaffen Bachs eine gewichtige  

Stellung einnehmen, sind uns für diese Instrumente keine Solokonzerte  

oder Sonaten überliefert.

Andererseits wissen wir heute, dass beinahe sämtliche Cembalo-

Konzerte Bachs auf teilweise verschollene Violin- bzw. Oboenkonzerte zurückgehen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist wohl das A-Dur Konzert für die Oboe d´amore.

Die Tatsache, dass zu Lebzeiten Bachs sein von ihm hoch geschätzter Komponisten-Kollege Vivaldi annähernd 40 Fagott-Konzerte geschrieben hat, belegt die Bedeutung des Fagottes als Solo-Instrument im Barock.

 

Die vom Ensemble Faboé dargebotenen Arien aus Bach-Kantaten sehen allesamt eine obligate Oboe vor, die dem Gesangssolisten (Tenor, bzw. Alt), gleichberechtigt zur Seite gestellt ist.

Die Nähe von Oboe und Fagott zur menschlichen Stimme sowie deren  

Fähigkeit zur klanglichen Verschmelzung öffnen eine völlig neue Perspektive auf diese wunderschöne Musik.

Das Hervorheben der instrumentalen Seite der Gesangsstimme führt zu  

einem völlig neuen Hör-Erlebnis.